Home
RSS Feed

Mario Basler – Vorbild oder Nachahmer?

Tatort Bundesliga
14. Spieltag
Cirpian Marica beschimpft den Schiedrichter und fliegt mit einer roten Karte vom Platz. Hugo Almeida schlägt seinen Gegenspieler Carlos Zambrano und fliegt mit einer roten Karte vom Platz.

15. Spieltag
Isaac Vorsah schlägt Gegenspieler Christian Gentner mit der Hand ins Gesicht und fliegt mit einer roten Karte vom Platz. Raúl Bobadilla tritt erst Gegenspieler Sergio Pinto, beschimpft anschließend den Schiedsrichter und fliegt mit einer roten Karte vom Platz.

Sind denn plötzlich alle tollwütig geworden? Kurz vor Weihnachten wird in Deutschlands Stadien getreten, geschlagen und geschimpft, als hätte Knecht Ruprecht das Kommando übernommen und würde munter mit der Rute schwingen. Die Spieler leben ihren Frust offen auf dem Fußballplatz aus. Sie ärgern sich über die eigene Leistung, den Spielverlauf, kritische Reporterfragen nach der Partie und lassen dann ihre angestaute Wut auf dem Platz ungebremst entweichen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Was waren das für Zeiten, als angefressene Fußballer noch intimere Orte aufsuchten, um ihrem Ärger Luft zu machen. Das aktuelle Sportstudio zum Beispiel. Mario Basler musste sich 1996 nach einem flauen 1:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Holland, bei dem er selbst eine noch flauere Leistung abgeliefert hatte, mit frechen Fragen des Berufsfrechdachses Günther Jauch auseinandersetzen. Als Zuschauer bleibt einem keineswegs verborgen, dass Mario Basler bereits im Zwiegespräch unmittelbar vor dem Torwandschießen ordentlich der Kamm schwillt. Welch Befreiung, wenn man danach einfach mal ein bisschen draufbolzen darf…

 

 

Wie sehr sich die Fußballer in den Stadien dieser Welt zu omnipräsenten Vorbildern entwickelt haben, zeigt uns im nachfolgenden Clip kein Geringerer als…Mario Basler himself. Einst friedlich bolzend nur auf Sachbeschädigung aus, hat er sich inzwischen ein Beispiel an den großen Kickern dieser Welt genommen – dabei war er doch vormals selbst einer von ihnen ;-)

 

Stadion-Wurst - Das Fußball-Blog

Gib Deinen Senf dazu!